Schmerzen unter dem linken Schulterblatt von hinten

Schmerzen unter dem linken Schulterblatt im Rücken von hinten sind ein Symptom, das sowohl bei älteren Menschen als auch bei jungen Menschen auftritt. Muskelverspannungen nach körperlicher Anstrengung oder chronische Krümmungen können Beschwerden verursachen. Die Konzentration von Rückenschmerzen von hinten weist nicht nur auf Erkrankungen des Bewegungsapparates hin: Probleme mit den Organen der Brust- und Bauchhöhle sind möglich. Wenn die Beschwerden unter dem Schulterblatt auf der linken Seite zunehmen, ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren.

Diagnose der Krankheit durch einen Spezialisten, Schmerzen im Schulterblatt bei einem Mann

Anatomische Merkmale

Das Schulterblatt ist eng mit dem Schlüsselbein verbunden und bildet das Schlüsselbein-Schulter-Gelenk. An mehreren Seiten sind die Rippenbögen und die Wirbelachse an den Schulterblättern befestigt. Die aufgeführten Knochenformationen erhalten die Form von Brust und Rücken.

Lunge und Herz befinden sich auf Höhe des Brustwirbelsäulensegments. Probleme mit diesen Organen können Schmerzen verursachen. Außerdem treten Beschwerden aufgrund des Einklemmens der Nervenwurzeln des Rückenmarks auf, die sich im Wirbelkanal (in der Nähe der Schulterblätter) befinden.

Ursachen von Beschwerden im Schulterblattbereich

Es gibt 5 Hauptgruppen von Schmerzursachen, die auftreten:

  1. Erkrankungen des Bewegungsapparates: Varianten der Interkostalneuralgie, Arthritis des Schultergelenks, Neoplasien. Auch degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelachse - Osteochondrose, Hernien, Vorwölbungen, Myositis - können zu einem provozierenden Faktor werden.
  2. Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Angina pectoris, Myokardinfarkt, Infektionen der Herzschichten (Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis).
  3. Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems: Bronchitis, Lungen- oder Pleuraentzündung, Tuberkulose.
  4. Magen-Darm-Probleme: chronische Pankreatitis, Magengeschwür, Milzschädigung.
  5. Schädigung des Schulterblatts unterschiedlicher Herkunft: Trauma, Entzündung, Tuberkulose.

Wie man Schmerzen auf der linken Seite des Rückens unter dem Schulterblatt loswird

Wenn die Diagnose bereits durch einen Arzt bestätigt wurde (Osteochondrose oder chronische Pankreatitis), sollten die oben genannten Empfehlungen befolgt werden.

Muskel-Skelett-Erkrankungen in der akuten Phase erfordern den Einsatz von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von wärmenden Salben: Tragen Sie das Arzneimittel ausschließlich auf die Schulterblattregion auf, ohne die Projektion des Herzens zu beeinträchtigen. Andernfalls können Sie einen schnellen Herzschlag und eine Störung des Rhythmus verursachen.

Bei chronischer Pankreatitis oder Magengeschwür ist eine spezielle Diät erforderlich, bei der Enzyme oder Anti-Ulkus-Medikamente nach dem Schema eingenommen werden.

Jedes Unbehagen zwingt Sie, die körperliche Aktivität zu reduzieren - dem Patienten wird Ruhe gezeigt. Zum Schlafen wird empfohlen, ein orthopädisches Kissen und eine Matratze zu wählen.

Wichtig! Wenn der Schmerz unter dem linken Schulterblatt bei einer Veränderung der Körperlage anhält und in Ruhe nicht abklingt, muss dringend ein Arzt aufgesucht werden, um einen akuten Myokardinfarkt auszuschließen.

Mögliche Krankheiten

Die Liste der Krankheiten, die von Schmerzsymptomen begleitet werden:

  1. Schleimbeutelentzündung- Entzündung des periartikulären Schultergurts. Aufgrund von Verletzungen oder übermäßigen Belastungen schwellen Weichteile an, Druck auf umliegende Muskeln, Bänder und Sehnen tritt auf. Unangenehme Empfindungen beim Heben der Hand verwandeln sich allmählich in ein scharfes Schmerzsyndrom, das sich auch in einem Traum manifestiert. Bakterielle (septische) Bursitis ist eine Folge einer Schleimhautinfektion. Es ist gekennzeichnet durch Temperaturanstieg, Rötung der Haut der Schulter, starke Schmerzen.
  2. Osteochondrose der Brustregion.Degenerative Veränderungen in der Struktur der Bandscheiben provozieren Muskelkrämpfe, Einklemmen von Nervenwurzeln, Leitbündel. Das Krankheitsbild beginnt mit einem leichten Kribbeln in Brust oder Rücken. Zunehmende Beschwerden gehen mit Sensibilitätsverlust in den Fingern und im Schultergürtel einher.
  3. Zwischenwirbelhernie.Die Zerstörung der Knorpelkapsel des Zwischenwirbelkerns hat ausgeprägtere klinische Manifestationen. Es gibt Paresen und Lähmungen der oberen Gliedmaßen. Ein wachsender Bandscheibenvorfall wird oft durch leichte bis mittelschwere neuropathische Schmerzen kompliziert. Die Besonderheit solcher Schmerzen ist die fehlende Wirkung vor dem Hintergrund der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente.
  4. Myositis.Entzündungsprozess der Skelettmuskulatur aufgrund von Infektionen oder Traumata. Die schwerste Form der Erkrankung ist die Verknöcherung der M. subscapularis (Verknöcherung von Muskelgewebe).
  5. Angina pectoris- ein pathologischer Zustand, der von einer mangelnden Blutversorgung des Herzmuskels begleitet wird. Angina pectoris ist gekennzeichnet durch Rückenschmerzen unter dem linken Schulterblatt, scharfe krampfartige Schmerzen hinter dem Brustbein. Starker Stress, Rauchen, Alkoholmissbrauch provozieren einen Angriff.

Diagnose

Die westliche Medizin nutzt die Hardware-Diagnostik, um Probleme mit dem Bewegungsapparat auszuschließen. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, muss sich der Patient unterziehen:

  • Röntgen der Hals- und Brustwirbelsäule.
  • Ultraschall bei Bursitis zeigt überschüssige Flüssigkeit in der Synovialgelenkkapsel.
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanz.

Bei Verdacht auf Myositis ist ein detaillierter Bluttest erforderlich, um den Entzündungsprozess zu bestätigen.

Bei Verdacht auf eine kardiale Pathologie führen Allopathen die folgenden Untersuchungsmethoden durch:

  • Elektrokardiogramm.
  • Ein Bluttest, der Myozytennekrosefaktoren bestimmt.
  • Ultraschall des Herzens.

Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten

Therapien und Dosierungen unterscheiden sich je nach Krankheitsform und Schweregrad.

  • Die Pathologie des Bewegungsapparates erfordert die Ernennung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (zur Schmerzlinderung), Muskelrelaxantien, Vitaminkomplexen. In schwierigen klinischen Fällen empfehlen westliche Ärzte, das Schmerzsyndrom mit hormonellen Mitteln zu beseitigen. Zur Behandlung von Schleimbeutelentzündungen wird häufig eine minimal-invasive Schulterchirurgie eingesetzt.
  • Myositis wird mit wärmenden Gelen und Salben, entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Physiotherapie wird in Remission empfohlen. Bei starken Schmerzen machen Allopathen Novocain-Blockaden.
  • Angina-Anfälle werden durch nitratähnliche Verbindungen gestoppt. Gemäß den medizinischen Protokollen müssen Patienten blutverdünnende Medikamente injiziert werden, um Blutgerinnsel zu verhindern. Bei Bluthochdruck nehmen Patienten blutdrucksenkende Tabletten ein. Um den Rhythmus zu normalisieren, verschreiben Ärzte Antiarrhythmika. Sie empfehlen auch die Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten, Stoffwechseltherapie.