Wie behandelt man Osteochondrose

Symptome der Osteochondrose bei einem Mann

Osteochondrose und regelmäßige Rückenschmerzen betreffen 60-80% der Bevölkerung über 30. Eine unbehandelte Osteochondrose reduziert die Lebensqualität und kann zu Behinderungen und Behinderungen führen. Daher ist es wichtig, sie frühzeitig in der Entwicklung zu erkennen und medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

In dem Artikel werden wir über Osteochondrose, ihre Symptome und Diagnosemethoden sprechen sowie darüber, wie man Osteochondrose von anderen Erkrankungen unterscheidet, die bei Rückenschmerzen auftreten, und was zu tun ist, wenn Anzeichen einer Osteochondrose der Wirbelsäule auftreten.

Was ist spinale Osteochondrose?

Osteochondrose ist eine chronische Erkrankung, bei der der Kern der Bandscheibe allmählich zerstört wird. Eine Schädigung der Bandscheibe bezieht im Laufe der Zeit andere Strukturen der Wirbelsäule in den pathologischen Prozess mit ein und führt zu Störungen des Bewegungsapparates und des Nervensystems. Osteochondrose wird auch als vorzeitige Alterung des Gelenksystems oder als Pathologie nach einer Schädigung der Wirbel, beispielsweise nach einer Verletzung, bezeichnet.

Die Entwicklung der Osteochondrose wird von vielen Faktoren beeinflusst, daher haben die Forscher die Gründe systematisiert, die den Ursprung der Krankheit erklären:

  • involutionell - entzündliche Prozesse und andere Verletzungen der Wirbelsäule führen zu einer vorzeitigen Alterung des Knorpels, beispielsweise aufgrund einer sitzenden Lebensweise;
  • degenerativ - Störungen der Bandscheiben treten aufgrund einer Stoffwechselinsuffizienz auf, beispielsweise aufgrund einer unausgewogenen Ernährung und Alkoholmissbrauch;
  • dysmetabolisch - Osteochondrose tritt aufgrund von Unterernährung im Zwischenwirbelknorpel auf, da mit zunehmendem Alter die Anzahl der Blutgefäße, die das Blut mit Nährstoffen versorgen, in ihnen abnimmt.

Die Entwicklung der Osteochondrose ist eine Kaskade, in der ein pathologischer Prozess einen anderen beginnt. So wird beispielsweise durch altersbedingte Veränderungen und eine Abnahme der Gefäßzahl in der Bandscheibe die Ernährung gestört, was zu einem Versagen biochemischer Prozesse und einer Schädigung der Bandscheibe führt.

Wenn sich degenerative und dystrophische Veränderungen in der Wirbelsäule entwickeln, werden der Muskeltonus und die Arbeit der Nervenwurzeln, die das Rückenmark durch die natürlichen Öffnungen der Wirbel verlassen, gestört. Dies führt zu Folgen des Nerven- und Bewegungsapparates.

Symptome der Osteochondrose der Wirbelsäule

Osteochondrose ist eine chronische Erkrankung mit periodischen Exazerbationen, die durch Verletzungen, Bewegungsmangel, schweres Heben, Unterkühlung und psycho-emotionalen Stress verursacht werden. Das häufigste und charakteristischste Symptom dystrophischer Störungen im Kern der Bandscheiben sind regelmäßige Rückenschmerzen in mehreren Segmenten: im Nacken, in der Brust und im unteren Rücken.

Es gibt zwei Arten von Osteochondrose-Symptomen: Reflex und Kompression. Reflexsymptome entwickeln sich aufgrund einer Reizung der Rückenmarkswurzeln. Sie äußern sich in Form von Krämpfen oder Vasodilatation, Muskelkontraktionen, Schwächung der Muskelkraft. Kompressionssymptome entwickeln sich durch Kompression (meist durch einen Bandscheibenvorfall gebildet) der Nerven und äußern sich als Empfindungsverlust im betroffenen Segment (im Nacken, in den Armen oder im unteren Rücken).

Darüber hinaus ist Osteochondrose durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Verspannungen und Schmerzen in den Nacken- und Rückenmuskeln;
  • Krümmung der Wirbelsäule zur Seite, nach hinten oder vorne;
  • Verletzung der Sensibilität und Nervenregulation: Krabbeln auf der Haut, plötzliche Hitze- und Kälteveränderungen auf der Haut des Rückens und der Extremitäten, Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen;
  • schwächung der Muskelkraft der Gliedmaßen;
  • häufiges Wasserlassen - bis zu 10-12 mal am Tag.

Wo kann es Osteochondrose geben?

Schmerzen bei Osteochondrose sind nicht nur im Rücken lokalisiert. Sie erstrecken sich auf die oberen und unteren Gliedmaßen. Stehen auf:

  • Gesäß;
  • Rückseite und Seiten der Oberschenkel;
  • Unterschenkel und Innenknöchel;
  • die Rückseite der Füße;
  • Zehen;
  • Fersen.

Der Schmerz kann sich auch auf die Arme ausbreiten, um:

  • Deltoidmuskel;
  • der äußere Rand der Hand bis zu den Fingern;
  • der Handrücken;
  • drei Mittelfinger;
  • Ring und kleiner Finger (selten).

Wie wird Osteochondrose diagnostiziert?

Die Diagnose der Osteochondrose basiert auf einer Umfrage, einer körperlichen Untersuchung und instrumentellen Untersuchungsmethoden. Die konkreten Untersuchungsverfahren werden im Beratungsgespräch festgelegt.

Der Arzt beginnt die Diagnose mit einer Anamnese: identifiziert die wahrscheinlichen Ursachen von Rückenschmerzen, stellt den Ort der Schmerzen und deren Dauer fest, identifiziert das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, zum Beispiel Allergien, angeborene Erkrankungen und Arzneimittelunverträglichkeiten. Dann geht es weiter zur Inspektion. Die körperliche Untersuchung wird im Stehen oder Sitzen durchgeführt. Ärzte können eine Wirbelsäulenverkrümmung erkennen, Muskelkraft und Reflexe beurteilen und die Hautfarbe beobachten. Um das Krankheitsbild detailliert darzustellen, ist eine Konsultation mit verwandten Spezialisten erforderlich: einem Neurologen, Neurochirurgen, Onkologen, Rheumatologen und Phthisiatra.

Der Neurologe stellt die Diagnose Osteochondrose, wenn:

  • regelmäßige schmerzende Rückenschmerzen;
  • erhöhte Schmerzen beim Heben von Gewichten, Niesen, Husten;
  • Taubheit und schmerzende Gelenke;
  • eingeschränkter Bewegungsumfang in den Gelenken;
  • Muskelkrampf;
  • schädigung der Nervenwurzeln;
  • Veränderungen im Röntgenbild der Wirbelsäule.

Benötigen Sie ein Röntgen der Wirbelsäule?

Das Röntgen der Wirbelsäule oder die Spondylographie ist eine der obligatorischen Untersuchungen bei Osteochondrose, mit deren Hilfe strukturelle Störungen der Wirbelsäule erkannt werden können. Mit der Spondylographie können Sie pathologische Veränderungen finden, zum Beispiel eine Ausdünnung der Bandscheibe. Normalerweise werden für die Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule Röntgenaufnahmen in zwei (und manchmal drei) Ansichten gemacht, um mehr Details zu erhalten.

Computertomographie und Magnetresonanztomographie ermöglichen die Identifizierung von mit Osteochondrose verbundenen Pathologien: Bandscheibenvorfall und verringertes Lumen des Spinalkanals, Vorwölbung der Bandscheibe in den Spinalkanal und Kompression des Rückenmarks.

Computergestützte Diagnostik der Osteochondrose

Osteochondrose der Halswirbelsäule

Bei der zervikalen Osteochondrose der Wirbelsäule treten zwei Hauptsymptome auf: Cervicago und Cervicalgie. Cervicago ist ein akuter schmerzhafter Kreuzschmerz, der bei Bewegung des Kopfes und aufgrund von Muskelverspannungen in der Halswirbelsäule auftritt. Nackenschmerzen schmerzen und starke Schmerzen im Nacken. Parästhesien werden zu Nackenschmerzen hinzugefügt - eine Verletzung der Empfindlichkeit in Form von Taubheit und Kriechen auf der Haut.

Wenn die Niederlage der Kerne der Bandscheiben des Halses fortschreitet, tritt eine zervikale Radikulitis auf - schmerzhafte Empfindungen im Hinterkopf. Die Schmerzen zeichnen sich durch Regelmäßigkeit aus, außerdem verstärken sie sich gelegentlich, insbesondere bei Kopfbewegungen.

Diese Trias - Nackenschmerzen, zervikaler Ischias und Cervicago - kann durch das nächtliche Dysästhesie-Syndrom der Hände, bei dem die Empfindlichkeit pervertiert ist, kompliziert werden. Zum Beispiel kann sich ein heißer Gegenstand für Ihre Finger kalt anfühlen, aber wenn Sie ihn mit den Händen schütteln, wird die Empfindlichkeit wiederhergestellt.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule sind schmerzhaftere Kreuzschmerzen in der Brust (Rückenschmerzen) charakteristischer. Schmerzen in der Brust sind schlimmer, wenn Sie Ihre Arme bewegen, niesen, husten und Gewichte heben. Meistens ist der Schmerz ein Gürtel. Auch Parästhesien treten häufig in der Brust auf. Manchmal können Schäden an den Kernen der Bandscheiben durch Erkrankungen der inneren Organe, zum Beispiel Gastritis oder Angina pectoris, maskiert werden, da die Schmerzen im Oberbauch und im Herzen lokalisiert werden können.

Wie sagt man: Herzschmerzen oder Osteochondrose?

Das Pektalgie-Syndrom ist ein Schmerz in der vorderen Brustwand, der einem Herzschmerz ähneln kann. Pektalgie kann ein Zeichen sowohl für Osteochondrose als auch für Herzprobleme sein.

Schmerzen bei Angina pectoris und Herzinfarkt unterscheiden sich jedoch vom pektalgischen Syndrom bei Osteochondrose. Die Besonderheiten der Schmerzen bei Angina pectoris und Myokardinfarkt sind, dass sie einen kompressiven Charakter haben und sich auf das Schulterblatt, den Arm und den linken Kiefer ausbreiten.

Das pektalgische Syndrom bei Osteochondrose erstreckt sich nicht über die Grenzen der vorderen Brustwand, erstreckt sich nicht in den Arm und das Schulterblatt und wird nicht von Todesangst begleitet. Dies sind jedoch nur subjektive Empfindungen. Um eine Herzpathologie auszuschließen, ist es daher notwendig, einen Arzt zu konsultieren und eine Elektrokardiographie durchzuführen, die eine Rhythmusstörung oder Anzeichen eines Myokardinfarkts zeigt.

Wenn der Schmerz beginnt, sich auf das linke Schulterblatt, den Arm, den Kiefer auszubreiten, wird er von einem Angstgefühl begleitet, wird durch die Einnahme von Nitroglycerin nicht beseitigt und dauert länger als 10-15 Minuten, muss ein Krankenwagen gerufen werden.

Warum ist eine Osteochondrose der Lendenwirbelsäule gefährlich?

Bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule treten am häufigsten Kreuzschmerzen oder Kreuzschmerzen auf: regelmäßige Kreuzschmerzen und schmerzende Schmerzen im Lendenbereich. Aufgrund der ständigen Schmerzen sind die Bewegungen eingeschränkt - eine Person kann sich nicht bücken, trainieren oder einen schweren Gegenstand heben.

Schmerzen im unteren Rücken können von selbst verschwinden. Sie sind jedoch anfällig für Exazerbationen und jede Exazerbation weist auf eine zusätzliche Verschiebung der Bandscheibe im Wirbelkanal hin. Bei fortschreitender Zerstörung der Bandscheibe bildet sich eine lumbosakrale Radikulitis, begleitet von Schmerzen im unteren Rückenbereich, die in das Gesäß und die Oberschenkel ausstrahlen.

Was ist der Unterschied zwischen Osteochondrose und Arthrose?

Osteochondrose und Arthrose (spondylogene Arthrose) gehören zur Klasse der Erkrankungen des Bewegungsapparates. Sie unterscheiden sich jedoch grundlegend: Bei der Osteochondrose ist der Kern der Bandscheibe betroffen, bei der Arthrose die Zwischenwirbelgelenke. Dies macht einen Unterschied in Symptomen und Behandlung.

Bei der Osteochondrose sind Rückenschmerzen regelmäßig und schmerzhaft, äußern sich in Ruhe und Bewegungssteigerung, und bei Spondylarthrose ist das Auftreten von Schmerzen mit der Streckung und Beugung der Wirbelsäule verbunden. Normalerweise ist das Schmerzsyndrom bei Arthrose der Wirbelsäule einseitig und hat einen krampfartigen Charakter. Darüber hinaus zeichnet sich die spondylogene Arthrose durch eine Morgensteifigkeit aus, die 30 bis 60 Minuten anhält.

Was ist der Unterschied zwischen Osteochondrose und Radikulitis?

Radikulitis ist eine Entzündung der Wurzeln des Rückenmarks, die von Schmerzen entlang der betroffenen Nerven begleitet wird. In Wirklichkeit sind dies zwei verschiedene Krankheiten, aber Ischias ist eine häufige Komplikation der Osteochondrose und daher oft eines der Symptome der Osteochondrose.

Symptome von Ischias

Bei Osteochondrose tritt Radikulitis am häufigsten in der Hals- und Lendenwirbelsäule auf. Ischias zeigt Schmerzen entlang des geschädigten Nervs, Sensibilitätsstörungen und manchmal Bewegungsstörungen. Ischias ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die über den Rücken hinausgehen und sich auf Hüften, Gesäß, Unterschenkel und Fuß ausbreiten.

VSD oder zervikale Osteochondrose?

Vegetovaskuläre Dystonie ist ein Syndrom, bei dem das autonome Nervensystem gestört ist. VSD ist eine Funktionsstörung, bei der es weder in der Wirbelsäule noch in den Kernen der Bandscheiben zu strukturellen Veränderungen kommt.

Vegetovaskuläre Dystonie hat einen mentalen Ursprung: Sie ist eine Neurose, die mit intrapersonalen Konflikten oder Kindheitstraumata verbunden ist. Äußerlich können sich VSD und Osteochondrose ähneln: Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen in der vorderen Brustwand.

Zur Unterscheidung von Krankheiten ist eine instrumentelle Diagnostik erforderlich: Röntgen der Halswirbelsäule und anderer Teile, Magnet- und Computerresonanz. Durch die Diagnostik mit VSD treten im Gegensatz zur Osteochondrose keine organischen Veränderungen auf.

Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie

Vegetovaskuläre Dystonie wird mit Medikamenten, Psychotherapie und Lebensstilanpassungen behandelt. Den Patienten wird eine symptomatische Behandlung verschrieben: Beruhigungsmittel, Anxiolytika, Hypnotika, Stärkungsmittel und Vitamine. Die Aufgabe der VSD-Psychotherapie besteht darin, dem Patienten beizubringen, negative Emotionen zu regulieren und die Stressresistenz zu erhöhen. Auch der Lebensstil ist angemessen: Sie müssen die Art und Weise, wie Sie arbeiten und ausruhen, Sport treiben und sich ausgewogen ernähren, in Einklang bringen.

Ist Osteochondrose geheilt oder nicht?

Osteochondrose kann geheilt werden. Das Ziel der Behandlung ist es, Rückenschmerzen und Steifheit zu beseitigen, den Muskeltonus wiederherzustellen, neurologische Komplikationen zu verhindern oder zu stoppen und den Lebensstandard einer Person zu verbessern. Wenn Sie sich an die ärztlichen Verordnungen halten, kann die Krankheit geheilt werden.

Wie behandelt man Osteochondrose zu Hause?

Die Behandlung von Osteochondrose zu Hause wird nicht empfohlen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • zu Hause ist es unmöglich, Osteochondrose genau zu diagnostizieren, da Rückenschmerzen unterschiedliche Ursachen haben: neurogen, vaskulär, viszerogen (aufgrund von Erkrankungen der inneren Organe) und psychogen. Das heißt, eine Person behandelt Osteochondrose, aber in Wirklichkeit sind Rückenschmerzen beispielsweise aufgrund einer Nierenerkrankung aufgetreten;
  • die Wirksamkeit der Behandlung kann ohne Kontrolldiagnostik nicht objektiv beurteilt werden;
  • Der Patient kann keine geeignete Behandlung für sich selbst auswählen, und Volksheilmittel haben keine Evidenzbasis und sind daher höchstwahrscheinlich unwirksam und können Nebenwirkungen verursachen.

Zu Hause können Sie in einem Fall behandelt werden - nur nach Rücksprache mit einem Arzt, der eine korrekte Diagnose stellt, eine angemessene Behandlung verschreibt und die Wirksamkeit der Therapie regelmäßig durch Röntgen, CT oder MRT überwacht.

Behandlung von Osteochondrose der Wirbelsäule

Die Behandlung der Osteochondrose ist konservativ und chirurgisch. Welche Methode die wichtigste ist, hängt vom Stadium der Erkrankung und der Vernachlässigung des Bewegungsapparates ab.

Die konservative Behandlung umfasst Medikamente, Physiotherapie und Anpassungen des Lebensstils. Von den Medikamenten werden hauptsächlich entzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxantien verschrieben, um Schmerzen zu lindern und den Muskeltonus zu normalisieren. Bei physiotherapeutischen Übungen ist eine der Hauptbedingungen für die Genesung eine frühe Aktivierung, dh 1-3 Tage nach der Beseitigung der Schmerzen ist es notwendig, zu gehen, zu laufen, im Pool zu trainieren oder Fahrrad zu fahren. Es ist auch wichtig, Ihren Lebensstil auf einen aktiven umzustellen, da eine sitzende Lebensweise einer der Faktoren für die Entstehung von Rückenschmerzen und die Zerstörung der Bandscheibenkerne ist.

Die chirurgische Behandlung kommt zum Einsatz, wenn sich die konservative Therapie innerhalb von 2-4 Wochen als wirkungslos erwiesen hat und bei ausgeprägten strukturellen Veränderungen der Wirbelsäule. Die Art der erforderlichen Operation wird vom Chirurgen nach Rücksprache mit einem Neuropathologen und dem Studium der Forschungsdaten festgelegt. Beispielsweise werden bei der Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule Methoden eingesetzt, die das Rückenmark von seitlichen Wirbeln oder Hernien entlasten (Diskektomie und Dekompression).

Wenn Sie Rückenschmerzen, begleitet von Kreuzschmerzen in der Wirbelsäule oder im Nacken, schmerzenden Brustschmerzen, geschwächten Arm- oder Beinmuskeln, unangenehmen Berührungsempfindungen auf der Haut und Taubheitsgefühl haben, wenden Sie sich an einen Neurologen.