Heute sind Rückenschmerzen der zweithäufigste Grund für Patienten, die medizinische Hilfe suchen. Nach Angaben der American National Institutes of Health leidet jeder fünfte Mensch mittleren Alters unter Schmerzen.Gleichzeitig steigt die Inzidenz der Krankheit nur mit dem Alter. In der medizinischen Praxis werden Schmerzen (Rückenschmerzen) als interdisziplinäre Pathologie angesehen, da in der Klinik sowohl neurologische als auch somatische Erkrankungen symptomatisch sind.
Was ist die Ursache für Rückenschmerzen?
Rückenschmerzen treten in 90% der Fälle bei Erkrankungen der Wirbelsäule (Rückenschmerzen) auf. In anderen Fällen kann die Ursache Pathologien der inneren Organe, des Rückenmarks usw. sein. (Nicht vertebrale Schmerzen).
Daher umfasst die vertebrogene Gruppe:
- Zwischenwirbelhernie;
- Sacra oder Lumbalisation;
- Spondylose;
- Osteoporose;
- Tumorprozesse der Wirbel;
- Trauma (Wirbelkörperfrakturen, Spondylolisthesis).
Die nicht vertebrale Gruppe umfasst:
- psychogener Schmerz;
- Fibromyalgie;
- Pathologie der inneren Organe (Herzinfarkt, Pneumothorax, Pankreatitis, Urolithiasis usw. );
- Tumorbildungen (Neurome) und Metastasen;
- epiduraler Abszess;
- Syringomyelie.
Symptome
Die Art der Rückenschmerzen, ihre Stärke und Dauer variieren je nach zugrunde liegender Pathologie.
- Zwischenwirbelhernie.Zwischen den Wirbeln tritt ein Hernienvorsprung mit der Entwicklung einer Osteochondrose auf. In diesem Fall kann der Schmerz akut oder schmerzhaft sein und lokaler Natur sein (abhängig von der Höhe der betroffenen Bandscheibe). Der Schmerz erstreckt sich oft bis zu den Gliedmaßen, begleitet von Taubheitsgefühl und Kribbeln. In fortgeschrittenen Fällen (wenn der Bruchsack die Nervenwurzeln zusammendrückt) können Störungen der empfindlichen und motorischen Sphären der Arme oder Beine auftreten. In seltenen Fällen kommt es zu Verstößen gegen das Wasserlassen, den Stuhlgang und die sexuelle Funktion (mit einer Schädigung der Beckenwirbelsäule).
- Heilig oder lumbal.Die Sakralisation ist eine angeborene Anomalie, die mit der Fusion des letzten Lendenwirbels mit dem Kreuzbein verbunden ist. In diesem Fall ist der entgegengesetzte Defekt die Lumbalisation, wenn der erste Wirbel des Kreuzbeins abgetrennt wird und ein zusätzlicher Lendenwirbel wird. Pathologien sind normalerweise asymptomatisch, aber die Klinik wird durch übermäßige körperliche Aktivität oder schweres Heben provoziert. In diesen Fällen treten im Kreuzbein Rückenschmerzen auf, die mit der Bewegung zunehmen und sich auf die unteren Gliedmaßen ausbreiten. Die Pathologie ist auch dadurch gekennzeichnet, dass sie sich in jungen Jahren (normalerweise im Alter von 20 bis 25 Jahren) manifestiert.
- Spondylose.Spondylose (im Gegensatz zur vorherigen Störung) tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf. Die Krankheit entwickelt sich als Folge seniler Veränderungen in der Wirbelsäule - ihrer "Abnutzung". Die Pathologie geht mit dem Wachstum von Knochengewebe in Form von Osteophyten einher, was zu einer vollständigen Fusion der Wirbel führen kann. Letzteres ist gefährlich bei Verletzungen von neurovaskulären Bündeln, Muskeln und umgebenden Organen. Die Krankheit wird von chronischen Schmerzen begleitet, die sich gegen Ende des Tages verschlimmern. Manchmal manifestiert sich das Schmerzsyndrom nicht nur in Bewegung, sondern auch in Ruhe, was zu Schlaflosigkeit führt. Bei einer unkontrollierten Erkrankung kommt es häufig zu einer Immobilisierung der Wirbelgelenke sowie zu einem Einklemmen der Nervenfasern mit der Entwicklung charakteristischer neurologischer Störungen.
- Osteoporose.Osteoporose ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der die Prozesse der Knochenzerstörung die Knochenbildung überwiegen. Das klinische Bild der Krankheit ist schlecht: Normalerweise ist der pathologische Prozess asymptomatisch und wird zufällig (mit Röntgenstrahlen) erkannt. In den späteren Stadien der Krankheit treten jedoch dumpfe Schmerzen und eine Beugung der Körperhaltung auf.
- Tumorprozesse der Wirbel.Wirbeltumoren sind oft asymptomatisch, bis sie groß genug werden, um Nervenfasern zu komprimieren. In diesen Fällen treten chronische Rückenschmerzen auf (normalerweise in der unteren Wirbelsäule), die sich auf die Oberschenkel und Unterschenkel ausbreiten können. Früher oder später führt das Wachstum des Tumors zu einer Kompression der Nervenwurzeln, die sich in neurologischen Störungen äußert: Gefühlsverlust und Bewegung der Gliedmaßen.
- Verletzungen.Eine häufige Ursache für akute Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit und neurologische Symptome sind Verletzungen der Wirbelsäule: Frakturen, Blutergüsse, Luxationen / Subluxationen sowie "Ausrutschen" der Wirbel aufgrund einer Schädigung des Bandsystems - Spondylolisthesis. Typischerweise bemerken Patienten starke, weit verbreitete Rückenschmerzen, Blutungen ("Blutergüsse"), lokale Schwellungen und Bewegungseinschränkungen.
- Psychogener Schmerz.Eine ähnliche Ansicht tritt vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit nach einem emotionalen Ausbruch oder einer stressigen Situation auf. Patienten beschreiben Schmerzen auf unterschiedliche Weise, was nur durch die Vorstellungskraft des Patienten begrenzt ist. Manchmal gibt es eine sogenannte. "Schmerzhaftes Verhalten", wenn Menschen unter Wahrung der Mobilität dazu neigen, Hilfsmittel zu verwenden: Krücken, Stöcke und sogar Rollstühle.
- Fibromyalgie.Das Schmerzsyndrom bei Fibromyalgie ist dem bei psychogenen Schmerzen sehr ähnlich. Gleichzeitig werden Schmerzen auch durch Stress, Klima und emotionale Überlastung verursacht. Ein wichtiger Unterschied besteht jedoch darin, dass der Schmerz länger als drei Monate beobachtet werden muss, begleitet von lokaler Empfindlichkeit an charakteristischen Punkten (dem Befestigungspunkt der Hinterhauptmuskeln, der Mitte der Trapezmuskeln usw. ). Darüber hinaus erfordert die Diagnose den vollständigen Ausschluss aller Arten von somatischen Erkrankungen.
- Innere Organstörungen.Rückenschmerzen können sich häufig bei Erkrankungen verschiedener Organe des Körpers manifestieren. Bei einem Herzinfarkt ist das Schmerzsyndrom also hinter dem Brustbein lokalisiert und breitet sich unter dem Schulterblatt und dem linken Arm sowie in der Wirbelsäule aus. Beim Pneumothorax (Ansammlung von Luft unter der Lungenschleimhaut) treten akute Brustschmerzen auf, die auf die Wirbelsäule ausstrahlen. Vor dem Hintergrund von Atembeschwerden und Zyanose des Gesichts entsteht ein Symptomkomplex. Bei der Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) hat das Schmerzsyndrom einen anderen Charakter, es manifestiert sich im Oberbauch des "Gürtels", der die Hüften und den Rücken bedeckt. Rückenschmerzen treten zusammen mit Erbrechen und Verdauungsstörungen auf. Eine Komplikation der Urolithiasis ist die Nierenkolik, ein akutes paroxysmales Schmerzsyndrom. Typischerweise sind die Schmerzen so stark, dass sich die Patienten zur Linderung bücken. Vor dem Hintergrund eines Angriffs wird der Urin aufgrund von Blutverunreinigungen schmutzig rot.
- Tumorprozesse. Ein Neurom ist ein Tumor der Nervenscheide. Wenn die Rückenmarkswurzeln betroffen sind, treten normalerweise Rückenschmerzen sowie ein Verlust der Empfindung und der motorischen Aktivität unterhalb des Läsionsniveaus auf. Es ist auch erwähnenswert, dass dieser Tumorprozess normalerweise gutartig ist. Ein ähnliches Krankheitsbild kann jedoch durch Metastasen von Brust-, Prostata-, Lungen-, Nieren- usw. Krebs verursacht werden.
- Epiduraler Abszess.Ein epiduraler Abszess ist eine Ansammlung von Eiter unter der harten Auskleidung des Rückenmarks. Die Krankheit geht mit einem akuten Schmerzsyndrom einher, das durch neurologische Störungen ergänzt wird: Parese (Abnahme der Muskelkraft), Sensibilitätsverlust, Beckenstörungen usw. treten häufig auf. Ein eitriger Prozess tritt vor dem Hintergrund von Infektionen, Wunden, Immunschwäche oder als Komplikation einer Lumbalpunktion (oder Epiduralanästhesie) auf.
- Syringomyelie.Syringomyelie ist eine Erkrankung des Nervensystems, bei der Hohlräume im Rückenmark auftreten. Verletzungen, Tumoren, Gehirnkompression usw. Sie provozieren die Krankheit. In den Anfangsstadien gibt es leichte Schmerzen in der Wirbelsäule, die keine Beschwerden verursachen. Dann gibt es Gewichtsverlust, Muskelschwäche, Schmerzempfindlichkeit geht verloren, es gibt kein Schwitzen und die Knochen werden brüchig. Oft gibt es Verletzungen der Gelenke und des Knochenskeletts (Verbrennungen, Brüche, Schnitte), die jedoch aufgrund mangelnder Schmerzempfindlichkeit unmerklich vergehen.
Diagnose
Zur Diagnose ist eine qualitative Untersuchung und körperliche Untersuchung des Patienten durch Abtasten (Empfindung), Perkussion (Percussion) und Auskultation (Zuhören) erforderlich. Bei einigen Pathologien müssen Laborblutuntersuchungen durchgeführt werden (Herzinfarkt, Pankreatitis, Tumorprozesse).
Zur Visualisierung der Weichteile und inneren Organe benötigen Sie instrumentelle Diagnosemethoden: Ultraschall oder Magnetresonanz. Während Röntgenstrahlen und Computertomographie zur direkten Untersuchung des Skeletts verwendet werden.
In einigen Fällen sind möglicherweise weniger gebräuchliche Techniken erforderlich: Knochenscan, Elektromyographie usw.
Behandlung von Rückenschmerzen
Um akute Rückenschmerzen zu lindern, tragen Sie Eis auf (20 Minuten lang alle 4 Stunden), schließen Sie körperliche Aktivität aus und machen Sie die Wirbelsäule möglichst bewegungsunfähig. Wenn der Schmerz unerträglich ist, können Schmerzmittel genommen werden. Es sei jedoch daran erinnert, dass Anästhetika die Klinik der Krankheit "schmieren". In der Folge kann dies die Diagnose der Krankheit erschweren. Nur der behandelnde Arzt kann Medikamente verschreiben.
Bandscheibenvorfall
Die Hauptbehandlung basiert auf der Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln (Diclofenac, Ibuprofen) und Schmerzmitteln (Ketorolac). In einigen Fällen kann eine chirurgische Entfernung der Zwischenwirbelhernie sowie eine Endoprothese der Bandscheibe erforderlich sein.
Heilig oder Lumbalisation
Wenn Schmerzen auftreten, werden Blockaden mit Anästhetika und Physiotherapie (Paraffinanwendungen, Elektrophorese usw. ) verschrieben. Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung sind rekonstruktive Operationen angezeigt.
Spondylose
Entzündungshemmende Medikamente (Meloxicam, Indomethacin) und Physiotherapie (Ultraschall, Elektrophorese) werden zur Beseitigung von Entzündungen und Schmerzsyndromen eingesetzt.
Osteoporose
Die Behandlung von Osteoporose beginnt mit einer Diät, die reich an Kalzium und Vitamin D ist. Vielleicht die Ernennung dieser Substanzen in Form von Medikamenten. In einigen Fällen wird eine Hormontherapie mit Östrogen-, Calcitonin- und Nebenschilddrüsenhormonen angewendet.
Tumorprozesse
Die Behandlung von Krebs besteht aus Chemotherapie und Operation. In diesem Fall hängt die Höhe der Unterstützung vom jeweiligen klinischen Fall ab.
Verletzung
Bei leichten Verletzungen werden eine sanfte Behandlung und ein Aufwärmen vorgeschrieben. In einigen Situationen ist eine Skelettverkleinerung oder Traktion erforderlich. Wenn neurologische Symptome auftreten, werden Operationen mit Fixierung von Knochenfragmenten durchgeführt.
Psychogener Schmerz
Die Hilfe gegen psychogene Schmerzen besteht aus einer komplexen Psychotherapie und der Einnahme von Antidepressiva (Fluoxetin, Sertralin).
Fibromyalgie
Da die Ursachen der Krankheit noch unbekannt sind, wird eine symptomatische Therapie verschrieben: Antidepressiva (Paroxetin, Amitriptylin), Antikonvulsiva (Pregabalin), Hypnotika (Zopiclon) oder Beruhigungsmittel (Diazepam). Es ist auch wichtig, sich auf positives Denken einzustellen, Stresssituationen zu vermeiden und sich in einem heißen, trockenen Klima zu befinden.
Innere Organstörungen
Jede der möglichen internen Pathologien erfordert eine individuelle Behandlungstaktik. In der Notaufnahme für einen Herzinfarkt wird Nitroglycerin eingenommen (eine Tablette alle 5 Minuten, bis der Krankenwagen eintrifft). mit Pankreatitis: Erkältung, Hunger und Ruhe; mit Pneumothorax - ein versiegelter (okklusiver) Verband bei offener Lungenwunde; mit Nierenkolik - krampflösenden Mitteln (Drotaverin, Metamizol-Natrium) und Erwärmung.
Epiduraler Abszess
Die Behandlung besteht aus einer dringenden Operation, um den Druck im Wirbelkanal zu normalisieren und die Meningen zu entleeren. Die Antibiotikatherapie (Amoxicillin, Cefotaxim) unterstützt die Operation.
Syringomyelie
Patienten wird normalerweise empfohlen, die Haut vor Schnitten und Verbrennungen zu schützen (letztere treten häufig auf, weil Patienten das Gefühl verlieren und kein Trauma verspüren). Analgetika, Antidepressiva (Fluoxetin) und Antipsychotika (Chlorpromazin) werden ebenfalls verschrieben. In einigen Fällen ist eine Operation möglich, um die gebildeten Hohlräume des Rückenmarks zu überprüfen.
Rückenverhütung
Zur Vorbeugung von Rückenschmerzen muss das Auftreten jeder der oben genannten Pathologien verhindert werden. Dazu benötigen Sie:
- Lebensstil normalisieren: Körpergewicht auf normal reduzieren; eine korrekte Ernährung zusammenstellen, die reich an Spurenelementen und Vitaminen ist; Sorgen Sie für angemessene körperliche Aktivität ohne übermäßige Anstrengung.
- Gib schlechte Gewohnheiten auf: Rauchen und Alkoholkonsum.
- Korrekte Krümmung der Haltung (Skoliose, Lordose) und orthopädische Pathologien (Plattfuß, Klumpfuß usw. ).
- Diagnose und Behandlung von Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates oder der inneren Organe.
- Verhindern oder behandeln Sie Verletzungen der Wirbelsäule angemessen.
- Vermeiden Sie emotionale Ausbrüche und Stresssituationen.
Es sei daran erinnert, dass Rückenschmerzen keine isolierte Pathologie sind, sondern ein Symptom einer Krankheit. Die Hauptkrankheit kann äußerst schwerwiegend sein und, wenn sie nicht behandelt wird, zu einer Behinderung des Patienten und sogar zum Tod führen!